FAQs Hausaufgaben - Grundschule Dudenhofen

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FAQs HAUSAUFGABEN
 

 
WAS SIND HAUSAUFGABEN?
 
„Hausaufgaben dienen der Nach- und Vorbereitung des Unterrichts und unterstützen den Lernprozess der Schülerinnen und Schüler. Sie geben Rückmeldung über den erreichten Leistungsstand.“ (aus: §51 ÜSchuO vom 12. Juni 2009)
 
Außerdem: „Hausaufgaben sind so vorzubereiten und zu stellen, dass die Schülerinnen und Schüler sie ohne außerschulische Hilfe in angemessener Zeit bewältigen können. Umfang und Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben sind dem Alter und dem individuellen Leistungsvermögen der Schülerinnen und Schüler anzupassen und können deshalb nach Art und Umfang unterschiedlich sein. […] Ferien, gesetzliche Feiertage, Samstage und Sonntage sind von Hausaufgaben freizuhalten.“ (aus: §37 GschO vom 24. April 2018)
 
Wir bitten Sie darum, Ihre Kinder bei ihren Hausaufgaben zu unterstützen und zu ermutigen, diese gewissenhaft und vollständig zu erledigen. Hausaufgaben sind immer Aufgaben, die Hand in Hand von Schule und Elternhaus angegangen werden sollten.
 
 
WAS HAT MEIN KIND AUF?
 
Die Aufgaben für den Nachmittag sind in der Schule besprochen. Sie werden, wenn möglich, im Unterricht markiert und/oder im Hausaufgabenheft notiert. (Ausnahmeregelung in Klasse 1 möglich, wird von der Klassenleitung erklärt).
 
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind nur die aufgegebenen Aufgaben erledigt. Ein Beenden einer Seite oder eines Blattes (wenn nicht alle Aufgaben aufgegeben sind) ist nicht erwünscht. Oftmals sollen diese Aufgaben noch in der Schule bearbeiten werden. Auch möchten wir Sie eindringlich bitten, mit den Kindern in den Arbeitsheften NICHT vorzuarbeiten. Wenn Sie weitere Übungsmöglichkeiten suchen, beraten wir Sie gerne.
 
 
WO SIND DIE HAUSAUFGABEN?
 
Alle Hausaufgaben befinden sich in der Postmappe bzw. im Schulranzen. Bitte kontrollieren Sie dies täglich und lassen sich von Ihrem Kind die zu erledigenden Aufgaben zeigen.
 
Manchmal befinden sich in der Mappe/ im Ranzen auch Aufgaben, die in der Schule nicht geschafft wurden und am Nachmittag beendet werden sollen oder Hausaufgaben vom Vortag, die unvollständig oder zu verbessern sind.
 
Nach der Erledigung der Aufgaben oder dem Zeigen zu Hause achten Sie bitte gemeinsam mit Ihrem Kind darauf, dass alle Aufgaben wieder eingepackt werden.
 
 
WIE LANGE DAUERN DIE HAUSAUFGABEN?
 
„In den Klassenstufen 1 und 2 soll für das Anfertigen der Hausaufgaben insgesamt nicht mehr als eine halbe Stunde, in den Klassenstufen 3 und 4 nicht mehr als eine Stunde benötigt werden.“ (aus: §37 GschO vom 24. April 2018)
 
Arbeitet Ihr Kind in dieser Zeit konzentriert und intensiv an einer Aufgabe, beendet sie aber nicht, dürfen Sie gerne abbrechen und der Lehrkraft zu der Hausaufgabe eine kleine Nachricht schreiben. Es liegt in Ihrem Ermessen, ob und wann das Kind die Aufgaben nacharbeitet. Da es sich um Übungseinheiten handelt, ist dies nur zu empfehlen. Ihre Nachricht wird in der Regel mit einer Unterschrift bestätigt oder sie erhalten eine kleine Antwort.
 
 
WIE SOLLTE DER ARBEITSPLATZ GESTALTET SEIN?
 
Ein ordentlicher und fest zugewiesener Arbeitsplatz erleichtert das Arbeiten. Besprechen Sie mit Ihrem Kind Regeln und Rituale für die Hausaufgaben. Sorgen Sie dafür, dass keine Ablenkungen auftreten. Je nach den Bedürfnissen Ihres Kindes können Sie dabei sitzen oder in der Nähe sein. Auch Pausen sind natürlich erlaubt und erleichtern das konzentrierte Weiterarbeiten.
 
 
WIE WERDEN DIE HAUSAUFGABEN KONTROLLIERT?
 
Hausaufgaben werden in der Schule von der Klassenleitung bzw. der Fachlehrerin/dem Fachlehrer auf Vollständigkeit und stichprobenartig auf Richtigkeit überprüft. Manche Aufgaben werden auch mit den Kindern im Unterricht besprochen und gemeinsam kontrolliert (vgl.: §37 GschO vom 24. April 2018). Sollten Aufgaben unentschuldigt fehlen, finden Sie eine Nachricht im Hausaufgabenheft und einen Vermerk bei der entsprechenden Aufgabe. Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Aufgaben dann auch nachgearbeitet werden.
 
Bitte unterstützen Sie Ihr Kind auch bei den Aufgaben. Kinder empfinden es als Wertschätzung, wenn sich ihre Eltern für die Aufgaben interessieren und es gibt ihnen Sicherheit, wenn sie nachfragen können. Eine Kontrolle auf Richtigkeit erwarten wir nicht von den Eltern. Eventuelle Fehlerkorrekturen Ihrerseits sollten für die Lehrkraft ersichtlich sein, um es uns zu ermöglichen, den Lernfortschritt Ihres Kindes kontinuierlich verfolgen zu können.
 
 
WIE WERDEN AUFGABEN IN DER GANZTAGSSCHULE (GTS) ERLEDIGT?
 
Die Kinder haben in der GTS 50 Minuten Zeit um die Aufgaben zu erledigen. Die Lehrkräfte kontrollieren auf Vollständigkeit, nicht auf Richtigkeit, dies erfolgt am nächsten Tag im Unterricht. In der GTS arbeiten wir mit drei verschiedenen Stempeln:
 
1.     Belohnungsstempel, wenn eine Aufgabe geschafft ist.
 
2.     „Toll gemacht! Hier darfst du aufhören!“ – das Kind hat fleißig und konzentriert gearbeitet, ist in der Lernzeit aber nicht mit der Aufgabe fertig geworden.
 
3.     „Schade! Du hast die Lernzeit nicht genutzt!“ – das Kind hat wenig konzentriert bis gar nicht gearbeitet und konnte die Aufgaben in der Lernzeit nicht beenden.
 
Diese Stempel dienen Ihnen, aber vor allem Ihrem Kind, als Rückmeldung über seine Arbeitsweise in der Lernzeit.
 
Auch die GTS-Kinder nehmen ihre erledigten Hausaufgaben in der Postmappe/ im Ranzen mit nach Hause. Wir erwarten, dass Sie sich die Hausaufgaben vorlegen lassen. Außerdem freuen Sich Ihre Kinder, wenn sie Ihnen zu Hause die Aufgaben zeigen können und Wertschätzung erfahren. Ist Ihr Kind in der Lernzeit nicht fertig geworden, muss am Abend nicht zu Hause weiter gearbeitet werden. Am nächsten Schultag werden die Hausaufgaben im Unterricht durchgesehen und es wird vermerkt, wenn etwas fehlt. Es liegt in Ihrem Ermessen, ob die Aufgaben am Freitag noch beendet werden. Da es sich um Übungseinheiten handelt, ist dies nur zu empfehlen.
 
Am Freitag erledigen die GTS-Kinder ihre Hausaufgaben zu Hause.
 
 
GIBT ES AUCH MAL KEINE HAUSAUFGABEN?
 
Mittwochs gibt es keine Hausaufgaben. Hier kann der Nachmittag genutzt werden, um z.B. Liegengebliebenes aufzuarbeiten, zusätzlich zu üben (z.B. Leseübungen, Kopfrechenaufgaben) oder sich auf Leistungsüberprüfungen und Leistungsnachweise vorzubereiten.
 
GTS-Kinder haben mittwochs anstelle der Lernzeit ein Angebot.
 
 
WAS IST MIT DEN (HAUS-) AUFGABEN, WENN MEIN KIND KRANK IST?
 
Grundsätzlich sind die Eltern für die Beschaffung und Erledigung verantwortlich. Klasseninterne Regelungen sind möglich.
 
 
WAS IST SONST NOCH WISSENSWERT?
 
Wir Lehrkräfte haben schon alle Ausreden zu nichtgemachten Hausaufgaben gehört und freuen uns über ehrliche Begründungen. Jeder darf einmal etwas vergessen oder nicht verstehen, das ist kein Grund, sich zu schämen oder Angst zu haben.
Clemens-Beck-Grundschule Dudenhofen
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