Klassenzimmer der Zukunft - Grundschule Dudenhofen

Klassenzimmer der Zukunft

Der Aufbau des Projekts "Klassenzimmer der Zukunft" startete bereits 2015. Ende Mai 2017 wurde es dann offiziell eingeweiht. Täglich wird es von Gruppen, Klassen und auch Kindertagesstätten frequentiert und ist das Herzstück unserer Schule. Es beinhaltet auf seinen einhundert Quadratmetern das größte und aktivste Lego Education Innovation Studio (LEIS) Deutschlands. Daneben bietet es aber noch zahlreiche weitere Möglichkeiten für unsere Schüler, wie eine Trickfilmbox, USB-Mikroskope, Calliope mini-Computer sowie andere Robotersysteme.
In unserem Gesamtkonzept sind neben der schulinternen Nutzung auch kooperative Projekte mit allen drei örtlichen Kindertagesstätten sowie den weiterführenden Schulen beinhaltet. Weiterhin bilden wir Lehrer, Erzieher und auch Eltern an den Materialien aus.
Der größte Baustein des "Klassenzimmer der Zunkunft" sind unsere zahlreichen Lego Education-Materialien für alle Klassenstufen und alle Unterrichtsfächer. Sie beherbergen rund 60.000 Legosteine.
Einen Überblick über unser "Lego-Studio" bietet die nebenstehende Grafik rechts.
2017 als erste deutsche Grundschule erhaltene Auszeichnung
Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung "Mint freundliche Schule - digitale Schule" 2017 als erste deutsche Grundschule.
Rechts ist die Modulübersicht unseres "Klassenzimmer der Zukunft" die ständig verändert und erweitert wird und die zahlreichen Möglichkeiten dieses besonderen Lernstudios gut erahnen lassen.
Übersicht der Module des "Klassenzimmer der Zukunft"
Finanziert wurde das "Klassenzimmer der Zukunft" durch zahlreiche großzügige Sponsoren. Neben denen, dazu gehören auch Privatpersonen, die nicht genannt werden wollen, sehen Sie rechts eine Übersicht derjenigen, ohne die dieses gigantische Projekt nie möglich geworden wäre:
Initiiert wurde das "Klassenzimmer der Zukunft" von unserer Lehrkraft Andreas Blättner, der es zusammen mit Konrektorin Heike Jochim und ihrem Ehemann Uwe Jochim-Grau betreut. Kontakt zu allen Themen des "Klassenzimmer der Zukunft" nehmen Sie bitte zu Herrn Blättner über schule@blaettner.de auf.
Download: Das Konzept "Klassenzimmer der Zukunft" ausführlich in der Übersicht als PDF (ca 4 MB)
Clemens-Beck-Grundschule Dudenhofen